zurück      
Zur Großansicht der Fotos auf das jeweilige Foto klicken.
 
Der Containerhafen in Kwai Chung und Emma Maersk (Upload 16.o3.2oo8)
 

Ein Hochhaus voller Logistik - und selbst auf dem 11. Stockwerk wird Ware umgeschlagen



Neben dem LKW holen und verteilen kleine Feederschiffe die Container in der Umgebung




Das Terminal 4 des Containerhafens Kwai Chung


Wie ein überdiemensional großes Parkhaus: selbst große LKW mit Containern fahren hoch aufs Dach


Nach Shanghai hat Hong Kong den zweitgrößten Containerhafen mit jährich ca. 23.000.000 Containern (TEU)













Am 14.03.2008 war die Queen Elisabeth 2 zu Gast in Hong Kong.




Nach knapp 40 Jahren im Dienst wurde das Schiff auf Ende 2008 nach Dubai verkauft und soll dort im Hafen als Hotel dienen



Am 15.03.2008 kam das erste der derzeit größten Containerschiffe - die Emma Maersk - wieder einmal nach Hong Kong


Mithilfe von kleinen Schubbooten wird das 397 m lange und 56 m breite Schiff in seine Position gebracht


Emmas Anker wiegt allein schon 29 Tonnen -vergleichbar mit 5 ausgewachsenen afrikanischen Elefanten




Ungefähr 13,500 Container (TEU) finden auf der Emma Platz


Ein weiteres Schiff der Reederei Maersk


Die MSC Laura, Tragfähigkeit 6750 Container (TEU)