zurück      
Zur Großansicht der Fotos auf das jeweilige Foto klicken.
 
Tag 1: Reise von Hong Kong über Macau und Johor Bahru (Malaysia) nach Singapur
 

Mit dem Schnellboot ging es früh am Morgen von Hong Kong nach Macau


Wir haben den Anfang der Reise miteinander verbracht...


Blick vom Flugzeug auf Malaysia


Low Cost Carrier gibt es im asiatischen Raum sehr viele: ich bin mit Air Asia geflogen


Herzlich Willkommen in Johor Bahru (Malaysia). Es war unheimlich heiß und feucht


Schonmal ein Blick auf die Gleise der Schmalspurbahn, mit der ich später noch gefahren bin...



Viel Verkehr und schlechte Luft war mein erster Eindruck von Johor Bahru, die Stadt, von der ich mit dem Linienbus ins Nahe gelegene Singapur fuhr



Typisch für die Gegenden in Äquatornähe sind die täglichen warmen Regengüsse


Glaubt mir, ich hab ihn täglich hundert Mal gesehen :-) Fast zumindest..


Als ich in Singapur ankam, war es schon dunkel. Man muss sich daran gewöhnen dass es hier das ganze Jahr über schon zwischen sechs u sieben Nacht wird


Man muss sich daran gewöhnen dass es hier das ganze Jahr über schon zwischen sechs u sieben Nacht wird


Sauber, sauber! Was Sauberkeit angeht, steht Singapur an der Spitze. Liegt wohl auch an den hohen Strafen bei Nichteinhaltung.


Fahrerlose U-Bahnen. In Nürnberg gerade noch erprobt, gehören sie in Singapur und Kuala Lumpur schon zum Standard


Der Containerhafen in Singapur ist was die Anzahl umgeschlagener Container angeht Nummer 1.


Leider sind solche Gegenden immer gut abgesichert und man muss Glück haben, wenn man eine Lücke im Zaun findet...